Marketing 1 für Fashionistas

Der Pop-Up Store Der Name Pop-Up Shop stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie plötzlich auftauchen. Und ja, ich spreche gen...

Der Pop-Up Store

Der Name Pop-Up Shop stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie plötzlich auftauchen. Und ja, ich spreche genau von diesen coolen Läden, die heute hier und morgen schon wieder verschwunden sind. Genau diesen, die an den außergewöhnlichsten Orten Aufploppen.

Doch warum ist dieses Konzept so erfolgreich?

Pop-Up Retail verfolgt ein sehr simples und trotzdem durchaus effektives psychologisches  Konzept, das sich in einem Wort zusammenfassen lässt: Reaktanz. Reaktanz ist die Reaktion des Menschen auf die knappe Verfügbarkeit eines Produkts (in diesem Fall Zeit). Die bedrohte Alternative wird durch die Einschränkung der Wahlfreiheit automatisch aufgewertet. Kannst du ein Produkt also nur für einen kurzen Zeitraum kaufen erscheint es in deinen Augen automatisch als etwas ganz begehrenswertes. Selbst wenn du diese Produkt in jedem x-beliebigen anderen Shop kaufen kannst.
Verstärkt wird dieser Effekt meist noch durch eine limitierte Sonderedition, denn auch hier gilt: je weniger Produkte es an sich gibt, desto mehr will man einer der wenigen Besitzer sein. Bewiesen ist übrigens auch, dass unter Zeitdruck zwischen 20-30 Prozent der Kunden mehr kaufen und auch gern mehr für diese "exklusiven" Produkte bezahlen

Doch wer eröffnet eigentlich so einen Shop?

Was früher noch Verkaufsinstrument unbekannter Designer und Newcomer war entwickelt sich schon seit einiger Zeit steil in Richtung Trend. Und das vor allem Branchenübergreifend! Ob Luxus-marke oder Lifestyle-Drink den plötzlich auftauchenden Läden und Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Und wen wundert es da, dass Chanel, Louis Vuitton oder Vitamin Water diesen Trend aufgreifen. Denn der positive Nebeneffekt dieser meist kleinen Läden ist die Exklusivität und das Markenerlebenis für Kunden. Die persönliche Bindung des Kunden an die Marke steht hierbei an oberster Stelle, denn wann fällt es leichter Fan einer Marke zu werden, als wenn du in einer perfekt auf sie zugeschnittenen Welt stehst…

Habt ihr schon mal gemerkt, dass es in Pop-Up Shops immer voll ist? Auch ohne Werbung?


Die Exklusivität dieser Läden hängt nicht immer nur mit der Marke zusammen sondern auch, mit dem „Drumherum“. Kurzzeitläden sind  zwar mit relativ geringen Betriebskosten verbunden allerdings meist aufwändig gestaltet, sodass schon der Aufenthalt in ihnen besonders erscheint. Mundpropaganda sorgt dafür, dass die Information sich rasend schnell verbreitet und immer mehr Mode & Lifestyleinteressierte kommen um daran Teil zu haben. Es entwickelt sich mit der Zeit zu einem Happening das jeden Moment vorüber gehen kann. (Wen wundert’s in Zeiten von Bloggern & Co. das auf einmal jeder nur noch von dem Laden spricht?)


Letztendlich dient der Pop-Up Shop jedoch Primär dem schnellen, profitablen Warenverkauf und der Imagepflege. Es geht um eine Neuiszenierung der Marke und natürlich um eine hohe Medienpräsens. 
P.S.: Wundert euch nicht, falls der Laden nach drei Wochen wieder verschwunden ist. Denn der ausgerechnete Ideazeitraum für diese Art von Verkaufsstrategie beträgt nun mal nicht mehr als diese paar Wochen.


Wart ihr selbst schon in solchen Läden?
Wie findet ihr es etwas mehr über solche Zusammenhänge zu erfahren?
Gibt es ein  Mode-Thema über das ihr mehr erfahren wollt?
!!!Schaut auch auf meiner neuen Facebook-Seite vorbei und schenkt mir ein Like *klick*!!!

BisousBisous bisous Lealaleh

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8 wunderbare Kommentare

  1. Hey, das ist echt ein interessanter Post!:)
    Liebe Grüße Marina von,

    -->ThinkingOutLoud<--
    Das mit dem Unterstützen finde ich gut!:) Ich folge dir jetzt auch♥

    AntwortenLöschen
  2. toller Post, hast du auch echt gut erklärt :-)
    & vielen vielen dank für deinen lieben kommentar, der Spruch ist auch echt schön!
    LG Sidonie ♥

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    1. Das freut mich! Ich wünsche dir wirklich viel Glück bei deinen Vorhaben! :)

      Alles Liebe, Lea

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  3. Wow, klasse Schreibstil! Ich hab den Post wirklich sehr gern gelesen :)
    In solchen Läden war ich bisher noch nicht, ich finde es auch nicht besonders reizvoll, wenn ein Produkt nur für kurze Zeit oder in limitierter Auflage vorhanden ist. Ich brauche dieses exklusive irgendwie nicht so :D

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

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    1. Du bist süß! Brauchst du wirklich kein bisschen limited edition? :D
      Ich danke dir!

      Alles Liebe, Lea

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  4. Tolle Eindrücke !
    Liebste Grüße:)
    -
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

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  5. Toller Post! Ich war leider bis jetzt noch nicht in solchen Läden, aber ich nehme es mir immer vor :D
    Ich hab dir auf deinem Post zu der Fitnessmotivation geantwortet, falls du es nicht gesehen hast :)

    Liebe Grüße, Shopaholicc <3

    http://shopaholiccsdreamworld.blogspot.de/

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