"Vergänglich sind auch die Sterne am Himmel!" - Neuigkeiten aus Berlin

-NEWS- Aufgeregt wie ein kleines Kind vor seinem Geburtstag stand ich Mitte September am Potsdamer Platz in Berlin. An welchem Tag es g...

-NEWS-

Aufgeregt wie ein kleines Kind vor seinem Geburtstag stand ich Mitte September am Potsdamer Platz in Berlin. An welchem Tag es genau war weiß ich gar nicht mehr, aber was ich weiß ist, dass ich mit schnellen Schritten die Rolltreppe aus der S-Bahn-Station hinauseilte. Alle haben davon geredet, mir Fotos geschickt und mich neugierig gemacht auf dieses Erlebnis. Eigentlich musste ich mich nur Treiben lassen, denn der Menschenschwarm führte genau in diese eine Richtung. Alle wollten die LP 12 Mall Of Berlin sehen, fühlen und genießen.
Ein bisschen Amerika in Berlin, so habe ich mir das vorgestellt. Endlich mit den Freundinnen wie in den amerikanischen Filmen durch riesige Shopping Tempel stolzieren und mit der Kreditkarte vom sonnengebräunten Daddy das Leben zelebrieren.


Ich war hübsch Angezogen, alles bereit für den Schritt in ein neues Shopping Erlebnis. Leider wich dieses Gefühl schon nach einigen Minuten der Lustlosigkeit, als ich merkte das mein Lieblingsladen genau auf der anderer Seite des größten Einkaufszentrums Berlin lag. Trotzdem blieb ich auf dem Weg zu Zara fast an jedem Schaufenster stehen. Überall sahen meine Augen Sachen, die mein Herz  noch mehr zu begehren schien als mein Kopf. Alles wirkte magisch, wie mit Puderzucker bestreut. Vergoldet, verzaubert und utopisch. Ja! Utopisch ist das richtige Wort, denn nun knapp drei Monate nach diesem Tag merke ich mal wieder, dass nicht alles Gold ist was glänzt. In der Presse ist die Rede von unbezahlten Rechnungen, Mängeln bei den Vorkehrungen für Brandschutz und einer Schuldensumme von über vier Millionen Euro. Der Generalunternehmer habe währenddessen Insolvenz angemeldet. Halleluja. Und das bei einer Immobilie die noch nicht einmal zur Hälfte fertig gebaut ist. Das Hotel und der Bürokomplex ist noch in Arbeit.


Wie nun die Zukunft der Mall of Berlin aussieht ist ungewiss. Gemunkelt wird schon über einen neuen Techno-Club names Hall Of Berlin. Denn mal ehrlich, Berlin ist nun mal nicht New York. Und Deutschland nicht Amerika. Shoppen ja, aber bitte im kleinen Laden bei uns um die Ecke. Wo es noch einen netten Plausch mit dem bekannten Gesicht gibt. Ich will nicht behaupten, dass Dinge wie das LP12 den Flair der Großstadt kaputt machen, rein gar nicht! Aber was Bauskandale angeht habe  ich dank des Imaginären Berlin BER mehr als genug. Dann doch lieber das Handgefärbte T-Shirt von dem Laden an der Ecke. Berlin ist Individuell und wird es anscheinend auch bleiben.

Was haltet ihr davon, das nur nach 3 Monaten die Schließung der Mall droht?
Wart ihr selbst schon mal dort?
Wie findet ihr Artikel wie Diesen?

BisousBisous bisous



You Might Also Like

3 wunderbare Kommentare

  1. Hey:)
    Danke für deinen lieben Kommentar♥
    Toller Post! *-*
    Ganz liebe Grüße,
    Sonnenblume
    sonnenblume02.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Wow das sieht super aus :) Ich wohne ja nun in der Nähe von Berlin. Ich war leider noch nicht in der Mall aber eine Freundin hat mir erzählt das sie am Wochenende da war. Ich glaube ich werde meiner Liebsten Shoppingbegleitung mal sagen das wir da wirklich noch hin müssen.

    Alles Liebe Kleinstadtcinderella <3
    http://kleinstadtcinderellasnailblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Die Mall sieht eigentlich richtig cool und wirklich ein bisschen international aus, aber das mit den ganzen Bauskandalen schreit für mich schon wieder nach dem Flughafen Berlin Brandenburg :´)
    Schöne Fotos aber <3
    Liebe Grüße Fee
    http://snowflake-sprite.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Danke fürs Lesen. Wenn euch mein Blog gefällt, lasst doch ein Abo hier?

Danke fürs Lesen. Wenn euch mein Blog gefällt, lasst doch ein Abo hier?